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Orchidopexie

Während der intrauterinen Entwicklung bilden sich die Hoden in der Bauchhöhle und steigen allmählich durch den Leistenkanal in den Hodensack ab, was für die korrekte Entwicklung der männlichen Keimzellen (Spermien) notwendig ist. Nicht abgestiegene Hoden sind die häufigste angeborene Störung des männlichen Genitaltrakts. Der Abstieg erfolgt um den 7. Monat der intrauterinen Entwicklung, daher ist dies bei Frühgeborenen häufiger. Es handelt sich um einen Entwicklungsdefekt mit einem höheren Krebsrisiko im betroffenen Hoden und einem höheren Unfruchtbarkeitsrisiko.

In den ersten Lebensmonaten steigt der Spiegel der Geschlechtshormone vorübergehend an, und die Hoden können noch von selbst in den Hodensack absteigen. Dies geschieht normalerweise um den 4. bis 6. Lebensmonat. Wenn sich die Hoden nach dem 6. Monat jedoch nicht im Hodensack befinden, ist eine chirurgische Behandlung (Orchidopexie) erforderlich. Der Eingriff erfolgt durch einen kleinen Schnitt im Unterbauch, der Hoden wird freigelegt und durch einen weiteren kleinen Schnitt im Hodensack fixiert. Die Methode ist sicher und hat nur wenige Komplikationen.

Eine Verzögerung der chirurgischen Behandlung führt zu größeren Schäden. Hodenkrebs tritt am häufigsten bei Jungen und Männern im Alter von 15-35 Jahren auf. Der größte Risikofaktor für Hodenkrebs sind nicht abgestiegene Hoden.

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